Kreismusikverband stellt Weichen für die Zukunft

WOLL Sauerland KJBO

Der Kreismusikverband Olpe hat die Weichen für die Zukunft des Kreisjugendblasorchesters (KJBO) gestellt. Der renommierte Dirigent Harry Vorselen aus den Niederlanden wird im kommenden Jahr als Gastdirigent die musikalische Leitung des Orchesters übernehmen und mit dem KJBO das Jahreskonzert 2017 vorbereiten. Der Vertrag ist abgeschlossen und Harry Vorselen hat bereits erste Programmideen entwickelt.
Die Zusammenarbeit gilt zunächst für ein Jahr, denn 2017 ist für das Kreisjugendblasorchester ein Übergangsjahr. Im Frühjahr 2017 wird der Kreismusikverband Olpe die Position des musikalischen Leiters für das KJBO ab 2018 ausschreiben. Mögliche Interessenten haben dann die Möglichkeit sich zu bewerben. „Neben den üblichen Unterlagen und Honorarvorstellungen sollte der Bewerber Konzeptideen für die nächsten Jahre erarbeiten und erläutern. Auch Bewerbungen von Dirigenten, die ein Orchester im Kreis Olpe leiten, sind dabei ausdrücklich erwünscht“, so Tobias Brömme, Vorsitzender des Kreismusikverbands.
Vorstand und Beirat werden aus den eingereichten Bewerbungen geeignete Kandidaten aussuchen und zu einem Probedirigat eingeladen. Die Probedirigate werden – wie mit Harry Vorselen bereits besprochen – im Rahmen der Herbstarbeitsphase 2017, also bei der Vorbereitung des Jahreskonzerts 2017, durchgeführt. Dann werden die Mitglieder des Orchesters entscheiden, mit welchem neuen Chefdirigenten sie in den nächsten vier Jahren arbeiten möchten. Der neue Chefdirigent wird dann erstmalig im Jahr 2018 das Kreisjugendblasorchester leiten.
Auch im Orchester tut sich was. Bereits im Herbst 2016 dieses Jahres werden die Mitglieder des Kreisjugendblasorchesters während des Probenwochenendes in Bad Fredeburg erstmals eine vierköpfige Orchestervertretung wählen. „Die Orchestervertretung soll Wünsche, Ideen, Anregungen und kritische Anmerkungen an den Dirigenten sowie den Vorstand und Beirat weitergeben“, so Tobias Brömme. Der Vorstand des Kreismusikverbands ist überzeugt, dass diese Neuerungen zu mehr Transparenz und besserer Kommunikation führen.
In diesem Jahr steht am 25. September in der Stadthalle in Attendorn das Jahreskonzert 2016 unter der Leitung von Ingo Samp an. Auf dem Programm steht u. a. die Sinfonie „Der Herr Ringe“ von Johan de Meij. Anmeldungen zur Arbeitsphase für junge Musikanten bis 27 Jahre aus den heimischen Musikvereinen sind noch möglich. Die Proben finden im Probensaal der Meggener Knappenkapelle statt, das Probenwochenende wie gewohnt in Bad Fredeburg. Nähere Infos auf der Homepage des Kreismusikverbands unter www.kmv-olpe.de.