Kleiner Ort zieht um die Wette

Der kleine Ort Schöndelt in der Gemeinde Finnentrop an der Grenze zum HSK feiert in diesem Jahr bereits das 50. Dorffest.
Das Fest beginnt am Samstag, 16.07.2016, um 16 Uhr mit der 16. Schöndelter Tauziehmeisterschaft für Damen- und Herrenteams, zu der sich in diesem Jahr auch mehrere auswärtige Teams aus Minden, Kleve und Beelen (Kreis Warendorf) angemeldet haben. Ein Team besteht aus 6 Personen. Teilnehmen kann hier jeder, also einfach 6 Personen, die sich zusammen tun bzw. Vereine, Stammtische, Kegelclubs usw. Anmeldungen sind noch bis zum 15.07.2016 möglich unter Tel. 02724 314007 bzw. www.schöndelt.de (Veranstaltungen). Antreten wird in diesem Jahr u.a. die Damenmannschaft „no chance ?!?“ aus Minden, die Anfang Juni Deutscher Meister im Bus-Pulling gewonnen ist. Hiervon sollten sich jedoch andere Damenteams nicht abhalten lassen, denn „Bus-Pulling“ ist nicht Tauziehen. Es wäre doch schön, wenn den Mindener Damen gezeigt würde, dass es auch im Sauerland „starke Damen“ gibt.
Im Anschluss an die Tauziehmeisterschaft ab ca. 19:30 Uhr ist Party-Time und Siegerehrung mit der bekannten Partyband HitMix im Festzelt vor dem Bürgerhaus. Neben den üblichen Getränken wird es auch wieder eine Cocktailbar geben.
IMG_9867
Aus Anlass des 50. Dorffestes wird nach Einbruch der Dunkelheit ein Feuerwerk abgebrannt.
Der Eintritt ist in Schöndelt wie immer frei.
Der Sonntag, 17.07.2016, beginnt um 13:30 Uhr mit dem Kaiserschießen, zu dem alle bisherigen 49 Kinderschützenkönige mit ihren Königinnen eingeladen sind. Abzulösen ist das amtierende Kaiserpaar Jonas Hachen und Lara Höniger. Der erste Schöndelter Kaiser, Jürgen Schelle, feiert in diesem Jahr sein 30. Kaiserjubiläum. Als Kaiserin stand im Elke Arens zur Seite.
Im Laufe des Nachmittags wird dann noch der 50. Schöndelter Kinderschützenkönig ermittelt, wozu auch die Kinder der Nachbardörfer zur Teilnahme eingeladen sind.
Für die Kinder stehen u.a. eine Hüpfburg, eine Torwand, ein Alpaka-Streichelzoo sowie weitere Attraktionen bereit. Selbstverständlich ist für Getränke sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.
Gegen 18 Uhr findet noch die große Verlosung statt, bei der es viele wertvolle Preise zu gewinnen gibt.
An beiden Tagen sorgt zur Stillung des kleinen und großen Hungers erstmals in Schöndelt das Team von „Flying Pig“ u.a. mit Spezialitäten aus dem Smoker.
Jubelkönige sind in diesem Jahr:
40 Jahre Manfred Grewe (Königin: Ute Arens)
20 Jahre Jan Reinecke (Königin: Elena Bille)
10 Jahre Marco Höniger (Königin: Lara Höniger)