Neuer Pächter auf der Hohen Bracht

WOLL Sauerland Paechter

Aussichtsturm und Restaurant auf der Hohen Bracht zwischen Bilstein und Altenhundem bekommen einen neuen Pächter. Kreisdirektor Theo Melcher, Geschäftsführer der Vermögensverwaltungsgesellschaft des Kreises Olpe (VVG), in deren Besitz sich das Anwesen befindet, und Dalibor Divkovic, erfahrener Gastronom aus Attendorn, unterzeichneten jetzt eine entsprechende Absichtserklärung.
Es ist geplant, dass Dalibor Divkovic die Gastronomie im Wahrzeichen des Kreises Olpe nach einer umfangreichen Sanierung übernehmen wird. „Ich habe mich auf den ersten Blick in das Anwesen verguckt“, sagt Dalibor Divkovic. „Da kann man eine Menge raus machen. Gerne möchte ich die Hohe Bracht aus dem Dornröschenschlaf wecken“, ist sich der Betreiber des Mediterran Steakhauses in Milstenau und des Hotels Rauch in Attendorn sicher, der als Partner für die Hohe Bracht die Brauerei Veltnis gewonnen hat.
Und auch Kreisdirektor Theo Melcher ist überzeugt in Dalibor Divkovic einen guten Betreiber gefunden zu haben. „Er hat gute Ideen und verfügt über die notwendige Erfahrung, so dass wir auf der Hohen Bracht langfristig ein Zukunft weisendes Konzept umsetzen können.“
Dazu soll noch in diesem Jahr mit den Renovierungsarbeiten begonnen werden. Entsprechende Planungen werden im Kreistag in dessen Sitzung im September vorgestellt und sollen dort auch verabschiedet werden. Erhebliche Investitionen sind allein für den Brandschutz erforderlich. Doch vor allem wird in den Umbau und Neugestaltung der Gaststätte sowie des Außenbereichs investiert. Die Investitionshöhe wird rund 1,5 Millionen Euro betragen, die durch die Pacht refinanziert werden soll.
Wenn alles planmäßig läuft, ist daran gedacht, das Restaurant im Oktober 2017 wieder zu eröffnen. „Ich bin mir sicher“, so Theo Melcher, „dass wir nach der Renovierung ein modernes und attraktives Ausflugsziel für Einheimische und Urlaubsgäste haben, das auch dem Wahrzeichen des Kreises Olpe alle Ehre machen wird“.
Gleichzeitig dankte Melcher der Familie Quarz, die die Gastronomie auf dem Turm seit vielen Jahren betreibt und noch bis Ende Oktober für die Gäste da ist.