Fleischerei Alterauge ist Europameister 2017

Die Fleischerei Alterauge aus Rothemühle nimmt seit vielen Jahren am internationalen Fachwettbewerb für Wurst- und Schinkenspezialtäten der Confrérie des Chevaliers du Goute Andouille de Jargeau, kurz: der „Europameisterschaft für Fleischer“ teil.  Seit Beginn des Wettbewerbs vor 37 Jahren nimmt die Fleischerei Alterauge teil. Bereits sein Vater Hermann Alterauge hat die größten Preise ins Sauerland geholt. Er kann auf über 130 Pokale und Auszeichnungen zurückblicken. Hermann Alterauge hat alle großen Preise in Deutschland und Europa in seiner Karriere gewonnen. Diese Leidenschaft wird auch von Christoph Alterauge fortgeführt.
In diesem Jahr kämpften etwa 100 Fleischer, größtenteils aus Deutschland, Holland, Österreich, Frankreich und Dänemark, mit ihren Produkten um die nationalen und internationalen Preise.  Christoph Alterauge reichte 20 Produkte in verschiedenen Kategorien ein, um sie von den Prüfern testen zu lassen. Zusätzlich nahm der Partyservice „Feine Küche“ in der Kategorie „Convenience“ mit dem Olper Beff und der Currywurst am Wettbewerb teil.  Bei einer Pressekonferenz wurde zu Beginn auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und anschließend präsentierte Christoph Alterauge das Ergebnis des Wettbewerbs. Eine sorgfältige Auswahl der Produkte zahlte sich aus:  Alle 22 abgegebenen Produkte wurden mit der Höchstpunktzahl 50 bewertet und erhielten Gold. „Ihr habt alle Produkte vergoldet“, erklärte Vorstandsmitglied Werner Richell bei der Preisverleihung. „Ihr seid die Abräumer des Wettbewerbs! Qualität setzt sich einfach durch“. Somit ist die Fleischerei Alterauge Gesamtsieger des Wettbewerbs und Europameister 2017. Unter großem Beifall seiner Mitarbeiter präsentierte Christoph Alterauge stolz die beiden Pokale. Er bedankte sich bei seinen Mitarbeitern, denn ohne sie wäre der Erfolg nicht möglich: „Jungs, ich bin stolz auf euch!“
Die Fleischwurst von Alterauge, ob im Naturdarm oder Kunstdarm wurde besonders hervorgehoben. „Nach erfolgreicher Bewertung wurde sie an Ort  und Stelle von den Preisrichtern und anwesenden Personen verspeist.“ so Werner Richell im Gespräch mit den Vertretern der Fleischerei Alterauge.  Aber das war noch nicht alles: Mit 22 Goldmedaillen hat die Fleischerei Alterauge zusätzlich einen zweiten Ehrenpokal für die meisten Goldmedaillen erhalten. Die ist eine besondere Ehre für die Fleischerei.