Zum 965. mal – Reister Markt

Reister Markt

Erwartet werden dieses Jahr über das Wochenende verteilt wieder 24.000 bis 27.000 Besucher in Reiste. Parkplätze stehen, wie gewohnt, an beiden Ortseingängen mehr als ausreichend zur Verfügung.
Mit Rinderwurst fängt alles an
Inoffizieller Start des Marktes findet bereits am Freitagabend, den 25.August, mit dem berühmten „Rinderwurstessen“ in den beiden Reister Gasthöfen statt.
Diese Spezialität wird von beiden Gastronomen nach eigenen Hausrezepten hergestellt und gelten als besondere Delikatesse die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Kreistierschau am Samstag
Der Samstagmorgen beginnt für Frühaufsteher mit dem Auftrieb der Tiere um 7:30 Uhr.
Das Richten der Tiere beginnt um ca. 9:30 Uhr an den Tieranbindungen (Kühe/Pferde/Kälber/Esel/Schafe) und in der Schützenhalle (Rassegeflügel/Kaninchen).
Gegen 12:30 Uhr starten im Richtring der Viehanbindung die kleinen Stars, unsere Jungzüchter, mit dem Vorführen und Richten der Kälber.
Dieses Jahr haben sich zur Kreistierschau, Ausrichter ist hier der „Verein zur Förderung der Tierhaltung im HSK, 121 Milchkühe, 52 Pferde und Esel, 76 Kaninchen, 60 Rassegeflügel, 18 Schafe und, mit neuer Rekordzahl, 46 Kälber angemeldet. Insgesamt 373 zu richtende Tiere sind einen sicherlich lohnenden Besuch für Jung und Alt wert.
Deutscher Meister im Hirschrufen da
Unser Premiumpartner, die Volksbank Reiste-Eslohe eG“ stellt zur Kreistierschau 2017 erstmalig einen Wanderpokal, der von dem Motorsägenkünstler Tasso Wolzenburg aus dem Wittgensteiner Land geschnitzt wird und dem er während der Kreistierschau mit seiner Motorsäge „den letzten Schliff“ gibt. Tasso Wolzenburg hatte mit seiner „Holzkunst“ bereits Auftritte beim WDR („Schnitzen mit der Motorsäge“), bei der ARD („Bilderbuch Deutschland“) oder bei „Wunderschönes NRW“. Zudem ist Tasso Wolzenburg mehrfacher „Deutscher Meister im Hirschrufen“ und ist damit bereits unter anderem bei der „Harald Schmidt Show“ oder im „ZDF Morgenmagazin“ aufgetreten. Sollten Sie während der Kreistierschau einen Hirschruf hören, wissen Sie nun, wo Sie die Quelle suchen müssen.
Ebenso bietet der Samstagvormittag allen Hobbyzüchter die Gelegenheit Hühner, Enten, Gänse und alles was das Geflügel braucht zu kaufen.
An beiden Tagen sind in den Straßen „In der Riege“, „Reinspring“ und „Bartholomäusweg“ die Markstände, dieses Jahr rund 230 an der Zahl, wie gewohnt geöffnet. Hier kann um alles gefeilscht werden, was man das ganze Jahr über so alles gebrauchen kann.
Kirmes und Markt
Ebenso hat an beiden Tagen der Kirmesbetrieb ab 10 Uhr geöffnet.
Das Team um Schausteller Rudolf Isken Junior hat für dieses Jahr die Fahrgeschäfte „Star Club“ (Berg- und Talbahn), einen Auto Scooter, „Double Jump“ ein Ketten- Karussell und den „Break Dance“ angekündigt.
Die Jugend, und die jung gebliebenen freuen sich bereits jetzt schon wieder auf eine Mischung von Rock bis Pop, 80er, 90er und aktuellen Charts. Place to be ist hier die Disco im „Reister Keller“. Dieser öffnet seine Pforten am frühen Nachmittag für seine feierwütigen Besucher.
Alle die es etwas gemütlicher angehen lassen wollen können an beiden Abenden zur Musik der Band „Fast Forward“ mit Musik aus Charts und Schlagern zum tanzen treffen – oder
zum 2. mal in der Markt- Geschichte auf die Cocktailbar freuen. Hier kann die hoffentlich lauwarme Nacht mit Leckereien von alkoholfreien Cocktails bis „Sex on the Beach“ genossen werden.
Mehr Infos hier: www.reistermarkt.de
Ein Video gibt es hier: